Das Geschäft an Hamburgs Tor zur Welt brummt. Haushoch stapeln sich Seecontainer aus aller Welt. Dazwischen geschäftiges Treiben. Riesige Krane be- und entladen eine endlos scheinende LKW-Schlange im Minutentakt. Selbst das Löschen der Ladung eines Ozeanriesen am Kai dauert nur wenige Stunden. 2005 wurden am Eurogate Container-Terminal in Hamburg 2,6 Mio. TEU (Twenty foot equivalent unit - zwanzig Fuß äquivalente Einheit) abgefertigt. In den folgenden Jahren wurden hohe Zuwachsraten erwartet. Um mit diesen Zuwachszahlen Schritt halten zu können, sind ständige Erweiterungs-, Optimierungs- und Umbaumaßnahmen erforderlich. Täglich werden hier bis zu 300 LKW abgefertigt. Neben entsprechenden Zufahrtswegen und Abstellflächen entstand ein komplett neues Betriebsgebäude. Im vorderen, 2-geschossigen Gebäudeteil, dem Interchange-Gebäude (IC), erfolgt die Abfertigung der ein- und ausfahrenden LKW. Im zweiten Gebäudeteil sind Büros und Betriebs- und Umkleideräume mit umfangreicher Sanitärausstattung für die 390 Mitarbeiter von Eurogate untergebracht. Dieser Gebäudeabschnitt wird in einem zweiten Bauabschnitt um weitere vier, auf dann sechs Geschosse mit insgesamt 5.534 m² Geschossfläche aufgestockt. Das Gebäude erstellte KLEUSBERG in Modulbauweise, eine Bauart, die sich im Industrie- und Gewerbebau mehr und mehr durchsetzt.
Bausystem: | KLEUSBERG Modulbau |
Bauherr: | Eurogate |
Fertigstellung: | 2006 |
Bauzeit: | 5 Monate |
Brutto GF: | 5.530 m² |
Ausführung: | 4-geschossig |
Standort: | 21126 Hamburg |