Mit dem Holz-Hybrid-Modul hat KLEUSBERG einen innovativen Baustein für das Baukastensystem geschaffen, der die bewährte Modulbauweise um eine nachhaltige und zukunftsweisende Baulösung erweitert. Als eine Antwort auf die aktuellen Herausforderungen der Baubranche punktet das Holz-Hybrid-Modul mit Wertbeständigkeit, Behaglichkeit und Wirtschaftlichkeit.
Erfahrungsbasierte Innovation: Vom Know-how zum Holz-Hybrid-Modul
Als renommiertes Generalunternehmen ist es unser stetiges Bestreben, den Kunden schlüsselfertige Lösungen von höchster Qualität anzubieten. KLEUSBERG zeichnet sich dabei durch eine fortschrittliche Denkweise aus, die es uns ermöglicht, kontinuierlich am Puls der Zeit zu bleiben und proaktiv zu handeln. Durch enge Kundenkontakte und unsere beeindruckend lange Projekthistorie erkennen wir die Bedürfnisse und Herausforderungen der Branche, die innovative und wegweisende Lösungen erfordern. Die Fachkompetenz im Modulbau sehen wir dabei als eine unschätzbare Ressource. Gezielte Kombinationen mit variablen Baustoffen und Bauarten eröffnen uns neue Perspektiven und Möglichkeiten.
Hybridbauweise: Die Synergie aus modularem und konventionellem Bauen
KLEUSBERG hat bereits eine Vielzahl von Hybrid-Gebäuden realisiert, in denen die Modulbauweise perfekt mit anderen Bauweisen kombiniert wurde. Durch diese geschickte Verbindung verschiedener Techniken können die Stärken der unterschiedlichen Bausysteme ideal miteinander vereint werden. Das Ergebnis sind unter anderem beeindruckende Eingangsbereiche mit offenen Lufträumen, die sich nahtlos mit den Büroetagen vereinen oder Gebäudeteile mit geschwungenen, organischen Formen aus Stahl- oder Stahlbeton, die in die modulare Architektur integriert werden, um eine attraktive Gesamteinheit zu schaffen.
Holzmodulbau: Modulare Bauweise mit ökologischem Ansatz
Die Kombination der langjährigen Holzbautradition von KLEUSBERG mit der Modulbauweise hat eine besonders umweltfreundliche Alternative hervorgebracht - den Holzmodulbau. Mit unseren in deutschen Werken vorgefertigten Modulen aus Massivholzelementen aus FSC-zertifizierten, lokalen Forstwirtschaften bieten wir Planern und Bauherren ein breites Spektrum an architektonischen und baulichen Möglichkeiten. Holzmodulgebäude zeichnen sich von Grund auf durch ein geringeres Gewicht, eine schlanke Gebäudehülle und eine verbesserte Wärmedämmung im Vergleich zur Massivbauweise aus. Je nach Kundenwunsch können die Holzoberflächen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich sichtbar bleiben.
Holz-Hybridbau: Die optimale Kombination von Holz und Stahl
Es ist an der Zeit, Holz und Stahl zu kombinieren, um das Beste aus beiden Welten zu vereinen und die Holz-Hybrid-Bauweise zu etablieren. Die innovative Methode kombiniert den Stahlmodulbau mit dem Holzmodulbau. Während der Stahl dem Gebäude konstruktiv statische Stabilität verleiht, schafft der nachwachsende Rohstoff Holz in idealer Weise flächige Bauteile. Das Ergebnis ist eine Gebäudestruktur, die bis zu 90 % aus Holz besteht. Der Gedanke dahinter ist, den Einsatz von Stahlprofilen zu reduzieren und den CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Mit dieser neuen Holz-Hybrid-Technologie können nun alle Arten von Neu- und Anbauten aus dem KLEUSBERG Portfolio, wie Verwaltungsgebäude, Schulen oder Kindergärten wirtschaftlich, termingerecht und vor allem nachhaltig realisiert werden.
Holz-Hybrid-Module als nachhaltige Baualternative
Die Modulbauweise, die von Grund auf nachhaltig konzipiert ist und auf Wiederverwendbarkeit basiert, trägt maßgeblich zum Schutz der Umwelt bei. Ein weiterer Vorteil des Holz-Hybridbaus liegt darin, dass dieses Bauprinzip das Gebäude als Wertstofflager betrachtet. Durch den vermehrten Einsatz von Holz als Baustoff erhöht sich der Anteil an nachwachsendem und ökologischem Material immens. Wenn dies mit 100 % recyceltem Stahl oder in Zukunft potenziell mit kohlenstoffdioxid-reduziertem, sogenanntem grünem Stahl kombiniert wird, werden die Emissionen eines Gebäudes nochmals erheblich verringert.
Im Vergleich zur Holz-Beton-Hybridbauweise hat der Holz-Stahl-Verbund insbesondere im Bereich des nachhaltigen Bauens klare Vorteile. Beide Materialien lassen sich in ferner Zukunft nach Nutzungsende sortenrein trennen. Zudem weist Stahl eine deutlich bessere CO2-Bilanz auf als herkömmlicher Beton. Das Zusammenspiel von Holz und Stahl ermöglicht somit eine ressourcenschonende und umweltfreundliche Bauweise, die den Prinzipien der Nachhaltigkeit gerecht wird.
Noch mehr Gründe für Bauherren und Co. mit Holz und Stahl zu bauen
Hybrides Bauen findet vor allem bei Bauherren, Planern und Investoren großen Anklang. Das liegt unter anderem an der hohen Flexibilität, die sowohl durch die Modularität als auch durch die architektonische Freiheit gewährleistet wird. Wegen des schlanken Stahlrahmens ohne jegliche tragenden Innen- und Außenwände jedes Moduls im System können die Gebäude problemlos verändert, erweitert oder versetzt werden. Auch in gestalterischer Hinsicht sind den Möglichkeiten eines in Holz-Hybrid-Bauweise gefertigten Gebäudes keine Grenzen gesetzt. Der Innenausbau, die Fassadengestaltung und die Grundrissgestaltung können weitgehend nach den individuellen Wünschen der Kunden realisiert werden. Dank dieser Flexibilität wird jedes Gebäude zu einem einzigartigen und maßgeschneiderten Bauwerk.
Aber wie genau sieht eine solche Holz-Hybrid Konstruktion aus?
Um einen genauen Einblick in die Holz-Hybrid-Modulbauten von KLEUSBERG zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, unser 3-D-Modell des Holz-Hybrid-Moduls zu betrachten. Dort finden Sie alle Details zu den inneren und äußeren Merkmalen, wie zum Beispiel zur Außenwandkonstruktion, zur Dämmung, den Bodenelementen, den Fußbodenaufbau sowie den Wandoberflächen. Das 3-D-Modell bietet Ihnen die Möglichkeit, sich umfassend über die Gestaltung und die technischen Eigenschaften unserer neuartigen Holz-Hybrid-Modulbaukonstruktion zu informieren. Die ersten Projekte in Holz-Hybrid-Modulbauweise befinden sich bereits im Bau und werden in den kommenden Wochen und Monaten fertiggestellt. Die Referenzen stehen im Anschluss auf kleusberg.de zur Verfügung und können, wie auch unsere beeindruckende Produktion gerne besichtigt werden.