Am 13.11.24 war es so weit, die Großleitstelle Oldenburg, in der Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze koordiniert werden, feierte Dichtfest ihres Neubaus. Da sich durch die modulare Bauweise kein traditionelles Richtfest anbot, wurde alternativ das Dichtfest gefeiert, als alle Türen, Fenstern und das Dach endgültig abgedichtet waren.
Zu der Feierlichkeit fanden sich der Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, Vertreter:innen des Verwaltungsrates aus den sechs Trägerkörperschaften, beteiligte Planende und Ausführende sowie Mitarbeitende der Leitstelle zusammen, die das Projekt initialisierten. Bereits beim Einzug der Großleitstelle in das Bestandsgebäude 2012 stand fest, dass der Platz zukünftig nicht ausreichen wird. Durch die wachsende Zahl an Anrufen und Einsätzen wuchs gleicherweise der Bedarf an Personal und Raum, den KLEUSBERG mit dem viergeschossigen Neubau ermöglichte.
Das rund 800m² große Modulgebäude bietet Platz für Sonderlagen-, Schulungs- und Verwaltungsräume und soll Anfang kommenden Jahres fertiggestellt werden.