1948 als Tischlerei gegründet, hat sich KLEUSBERG immer wieder auf Holz als entscheidenden Baustoff konzentriert. In den letzten Jahren hat das Unternehmen aufgrund der steigenden Nachfrage wieder vermehrt Holzbauprojekte realisiert. Holz als nachwachsender Rohstoff reduziert die Umweltbelastung, bietet eine natürliche Wärmedämmung und trägt zu einem gesunden Innenraumklima bei. Die Vielseitigkeit von Holz ermöglicht eine große gestalterische Freiheit, während daraus vorgefertigte Elemente die Bauzeit verkürzen.
Insgesamt ist der Holzbau eine nachhaltige, effiziente und ästhetisch ansprechende Alternative für zeitgemäße Kitas, Schulen oder Verwaltungsgebäude, was die Entscheidung von KLEUSBERG für den verstärkten Fokus auf Holz als Baustoff unterstreicht. Um diese verstärkte Ausrichtung auf den Holzbau zu unterstützen, wurde in der Niederlassung in Berlin das Holz Kompetenz Center gegründet.
Im diesem neu geschaffenen KLEUSBERG Kompetenz Center werden die Fachkompetenzen Engineering, Planung, Produktion und Projektabwicklung gebündelt, um Holzmodul- oder Holztafelbauprojekte noch besser betreuen und koordinieren zu können. Das Kompetenz Center fungiert zudem als eigenständiges Vertriebsteam. Damit werden die Bauherren vom Erstgespräch bis zur fertigen Übergabe vom selben KLEUSBERG-Team betreut.
Die Idee für dieses spezialisierte Team entstand vor dem Hintergrund, dass Holz als Baustoff immer mehr an Bedeutung gewinnt und KLEUSBERG seine umfassende Projektkompetenz in diesem Bereich weiterentwickeln will. Die Wahl der Niederlassung in Berlin für das Holz Kompetenz Center erfolgte auch vor dem Hintergrund, dass das Land Berlin verstärkt auf Holzbau setzt und diese Bauweise aktiv unterstützt, wie unter anderem an der 2022 von KLEUSBERG fertiggestellten Hausburgschule zu erkennen ist. Insgesamt zeigt die Gründung des Holz Kompetenz Centers von KLEUSBERG in Berlin das Engagement des Unternehmens für den Holzbau sowie für Innovation, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit in der Baubranche.