Der Landschaftsverband Rheinland plant für die Paul-Klee-Schule in Langenfeld mit dem Förderschwerpunkt „körperliche und motorische Entwicklung“ einen Ersatzneubau. Seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 kann das Schulgebäude am alten Standort in Leichlingen nicht mehr genutzt werden, sodass die Schüler:innen interimsweise auf andere Schulstandorte verteilt wurden. Diesen Notstand gilt es schnellstmöglich abzustellen.
Das Konzept
Das Entwurfskonzept des Neubaus sieht fünf annähernd gleiche, eingeschossige, parallel ausgerichtete Gebäuderiegel in modularer, nachhaltiger Bauweise vor. Das Gebäude erhält eine Photovoltaik-Anlage und die gesamte Dachfläche wird extensiv begrünt. Für die Bepflanzung der Außenanlagen sind insektenfreundliche, pflegeextensive und klimaresiliente Staudenbeete und Gehölze vorgesehen. KLEUSBERG realisiert als Generalunternehmen all das als Komplettpaket.
2 Bauabschnitte
Für den ersten Bauabschnitt ist die Fertigstellung im zweiten Quartal 2024 geplant, sodass das Gebäude voraussichtlich mit dem Schuljahresbeginn 2024/25 in Betrieb gehen kann. Anschließend erfolgt die Umsetzung des zweiten Bauabschnitts, der Sportbereich, Verwaltung, Fachklassen und Mensa/Forum beinhaltet. Insgesamt entsteht eine Bruttogeschossfläche von 5.350 m².