Im Mai hatten Architekturstudenten der Universität Siegen und der Alanus Hochschule Bonn die Gelegenheit, an einer besonderen Exkursion teilzunehmen. Ziel der Reise war der KLEUSBERG Standort in Kabelsketal bei Halle (Saale), wo die Studierenden eine umfassende Werksbesichtigung erhielten und sich intensiv mit dem Thema Modulbau, einschließlich der Holz-Hybrid Modulbauweise, beschäftigten.
Während des mehrtägigen Aufenthalts wurden den Gästen vielfältige Informationen zu Konstruktions- und Nutzungsmöglichkeiten des Modulbaus vermittelt. Ein gemeinsamer Austausch, indem Rückfragen geklärt werden konnten, festigte das Verständnis. Die Exkursion bot den angehenden Architekt:innen außerdem auch die Gelegenheit, die gelernte Theorie direkt in die Praxis umzusetzen. In Form eines Entwurfs sollten die Gäste in Kleingruppen ein Konzept für studentisches Wohnen zu erarbeiten. Das KLEUSBERG Team unterstützte die Gäste fachlich und stand mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem besuchten sie die Studierenden in ihrer Unterkunft und versorgten sie mit Pizza. So konnten in entspannter Atmosphäre Ideen entstehen.
Zum Abschluss der Exkursion präsentierten alle Gruppen ihre erarbeiteten Entwürfe. Anhand von Modellen und Zeichnungen wurden die unterschiedlichen Konzepte dargestellt und die Ideen dahinter präsentiert. Die Jury, bestehend aus den Dozenten der beiden Hochschulen sowie den KLEUSBERG Mitarbeitenden Jörg Draschner und André Schlemper, bewertete die Arbeiten und ehrten die einzelnen Gruppen. Die besten Entwürfe wurden ausgezeichnet und das Preisgeld überreicht, was die kreative und intensive Arbeit der letzten Tage würdigte.
Für KLEUSBERG bot diese Exkursion eine wertvolle Gelegenheit zukünftigen Architekt:innen frühzeitig das Prinzip des Modulbaus näherzubringen und die vielfältigen Möglichkeiten dieser Bauweise aufzuzeigen. Die positive Resonanz der Studierenden und die gelungenen Entwürfe zeigen die Vorteile des praxisorientierten Lernens und Lehrens. KLEUSBERG freut sich, Gastgeber dieser Exkursion gewesen zu sein und begrüßt das zukünftige Zusammenarbeiten.